Bornaer Stadtjournal

Countdown für die neue S3 durch Borna

Countdown für einen beruflichen Neustart in Borna

Am 13. Dezember dieses Jahres ist es so weit: Mit der Länderbahn erhält Borna einen neuen Betreiber für die S-Bahn-Linie S3. Das Unternehmen bringt langjährige Erfahrung aus Ostsachsen (trilex) und dem Vogtland (Vogtlandbahn) mit. Sichtbar wird der Betreiberwechsel vor allem durch neue, moderne Fahrzeuge. In den kommenden Wochen werden die ersten Siemens-Mireo-Züge geliefert, an denen anschließend die Ausbildung der Triebfahrzeugführer beginnt.
Borna zählt zu den wichtigsten Standorten der Länderbahn im S-Bahnnetz Mitteldeutschland. Hier entsteht eine von insgesamt sieben Meldestellen für die Linien S3, S5 und S5x. Diese dienen als Arbeitsorte für Triebfahrzeugführer und Fahrgastbetreuer, die hier ihren Dienst beginnen und beenden. Von Borna aus führen die Einsätze unter anderem über Geithain, den Flughafen Halle/Leipzig bis nach Halle (Saale) sowie weiter durch den Citytunnel bis nach Zwickau und Plauen.
Geplant ist in Borna eine der größten Meldestellen im Netz mit 37 Arbeitsplätzen für Lokführer und 28 für Fahrgastbetreuer, bei Teilzeitoptionen auch darüber hinaus. Ein Teil der Stellen ist bereits vergeben, da Mitarbeitenden des bisherigen Betreibers Übernahmeangebote gemacht wurden – ein branchenüblicher Vorgang bei Betreiberwechseln.
Um die verbleibenden Arbeitsplätze zu besetzen, wirbt die Länderbahn seit dem vergangenen Sommer intensiv in der Region. Die Bahnbranche bietet attraktive Rahmenbedingungen: tariflich gesicherte Gehälter, 30 bis 42 Urlaubstage, planbare Schichtsysteme zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie flexible Teilzeitmodelle.
Bereits knapp 40 Bornaerinnen und Bornaer haben sich für einen beruflichen Neustart entschieden und befinden sich aktuell in der Umschulung zur Triebfahrzeugführerin oder zum Triebfahrzeugführer. Auch die Auswahlverfahren für Fahrgastbetreuer laufen. Die ersten Qualifizierungskurse starten Mitte März. Für Borna werden weiterhin Bewerberinnen und Bewerber gesucht. Eine spezielle Berufserfahrung ist nicht erforderlich – das notwendige Wissen wird in einer 2,5-monatigen Qualifizierung vermittelt, die bereits vergütet wird. Freundlichkeit, Serviceorientierung, Kommunikationsstärke und Belastbarkeit sind von Vorteil.
Interessierte können sich am 2. März 2026 von 16:00 bis 18:00 Uhr im K24! (Kirchstraße 24, Borna) bei einem Infoabend über das Berufsbild der Fahrgastbetreuung und die Länderbahn als Arbeitgeber informieren. Mitarbeitende und die Personalabteilung stehen für Fragen zum Einstieg und Bewerbungsprozess zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen: www.zugsammen.de

Die Länderbahn

Previous Post