Markkleeberger Stadtjournal

Doppelter Vizemeister – Saisonrückblick Handball

Anfang Mai bog die lange Saison auf die Zielgerade ein. Für manche Teams war die Spielzeit 2025 / 2026 zu diesem Zeitpunkt aufgrund von unterschiedlichen Staffelstärken und Spielverlegungen schon längst vorbei (Ende März!). Und unsere jüngsten Teams mussten noch ran, als sich die Männermannschaft schon auf Abschlussfahrt in Tschechien befand.

Zu feiern gab es in der abgelaufenen Saison einige Highlights. Sowohl die männliche B- als auch die männliche C-Jugend dürfen sich Vizemeister der Regionsoberliga Leipzig nennen – herzlichen Glückwunsch! Beide Teams zeichneten sich als zweitbeste Offensive der jeweiligen Liga aus und überzeugten mit durchschnittlich über 35 geworfenen Toren pro Spiel. Die B-Jugend verlor bei einer Sieben-Meter-Quote von 91 Prozent außerdem nur ein Saisonspiel (mit zwei Toren gegen den späteren Meister aus Mölkau) und musste das zweite Spiel gegen Mölkau personalbedingt absagen. In der C-Jugend erreichten unsere Jungs sowohl in der Vor- als auch in der Platzierungsrunde den besagten zweiten Platz und können sehr stolz auf das Erreichte sein.

Unsere A-Jungs beenden ihre Saison auf einem guten vierten Platz und verpassen das Treppchen knapp. Kurios ist dabei, dass der TSV die beste Offensive der Liga stellt (453 Treffer gesamt, 37,75 Tore pro Spiel), sich aber auch den Titel der schwächsten Defensive sicherte. Zwei Torschützen wurden dennoch in den Top 10 der Liga platziert. Die A-Mädels sind ebenfalls zweimal in den Top-10-Torschützinnen vertreten, spielten aber eine etwas durchwachsene Saison. Im ersten A-Jugend-Jahr wurden die Unterschiede in Leistung und körperlicher Entwicklung sichtbar, sodass am Ende drei Siege und zwei Unentschieden auf der Haben-Seite standen. Erfreulicherweise beschloss man die Saison mit zwei Siegen gegen die Lokalrivalinnen aus Zwenkau und das Tabellenschlusslicht aus Wurzen.

In der unteren Tabellenhälfte haben die Männer ihre Saison abgeschlossen. Nach Startschwierigkeiten und Aberkennung des ersten Sieges wegen Rückzug des Gegners, fanden die ersten zwei Punkte erst im November und im letzten Spiel vor der Weihnachtspause den Weg auf das Pluskonto. Im März wurden dann aber alle vier Spiele gewonnen, bevor der Saisonabschluss gegen die Top 3 der Liga wieder weniger erfolgreich war. Die Abschlussfahrt ins Nachbarland kam daher umso gelegener, so konnte das Erlebte gemeinsam bei Tennis und Kaltgetränken verarbeitet werden.

Jeweils die Meisterrunde konnten unsere beiden E-Jugenden erreichen. Nachdem in der Vorrunde beide einen starken zweiten Platz erspielten, war das Leistungsgefälle in der Spitzengruppe leider zu groß. Dennoch sind der achte Platz von insgesamt 31 (mE) und der sechste Platz von 14 (wE) teilnehmenden Teams ein richtig toller Erfolg!

Auf dem neunten von 21 Plätzen fand sich am Ende die männliche D-Jugend ein. Die Vorrunde wurde auf Platz drei absolviert, welcher für die Platzierungsspiele um die Plätze sieben bis zwölf qualifizierte. Acht Saisonsiege und über 75 Prozent Sieben-Meter-Quote sind auf jeden Fall eine beachtliche Leistung!

Wir freuen uns nun auf das gemeinsame Zeltlager und die sich anschließenden Sommerferien. Danke an alle, die uns dieses Jahr unter die Arme gegriffen, unseren Spielbetrieb gesichert und uns angefeuert haben. Ihr seid ebenso Teil des Erfolgs und immens wichtig für einen ehrenamtlich geführten Verein. Auf eure Hilfe kommt es an!

Die neue Saison geht am ersten September-Wochenende los. Wir werden zu gegebener Zeit auf unseren Kanälen und an dieser Stelle informieren.

Moritz Held, TSV 1886 Markkleeberg e.V. (Text & Fotos)

Previous PostNext Post