Für den Tennisclub Markkleeberg (TCM) stand 2026 ein besonderes Jubiläum auf dem Programm: Unser 30. Geburtstag – sportlich gesehen der Übergang vom Aktiven- in den Seniorenbereich. Und auch wenn die große Party noch ein kleines bisschen auf sich warten lässt, bot das traditionelle Pfingstturnier wieder einmal den perfekten Rahmen, um diesen Geburtstag gebührend zu begehen. 24 angestammte Vereinsmitglieder, Neuzugänge und Gäste zwischen 16 und 83 Jahren traten letztlich zum Kampf um den Jubiläumspokal an – diese Zahl entspricht der doppelten Auslastung unserer Anlage – und machten diesen Pfingstmontag so zu einem besonderen Erlebnis.
Nicht nur den runden Geburtstag galt es zu feiern – auch den Gewinn eines Titels: Die TCM-Mixedmannschaft sicherte sich im Winter den Bezirksmeistertitel und damit die für Mixedteams höchstmögliche Auszeichnung! Wie viel Spaß Tennis auch bei über 30 Grad bieten kann, zeigte sich an der Bilanz dieses Tages: Unglaubliche sieben Stunden und sechs Runden lang kämpften alle Teilnehmer motiviert um Punkte. Wenig überraschend setzte sich letztlich wieder einmal der mehrmalige Champion Olaf Fröbe gegen starke Konkurrenz durch und erzielte dabei ein für unseren Verein historisches Ergebnis: Mit 30:0 Punkten gelang ihm nun dieser außergewöhnliche Turniersieg ohne einen einzigen Spielverlust – Chapeau!
Für alle, die auch Lust haben, einmal Teil unseres Vereinslebens zu sein: Am 20. September schließen wir die Saison mit einem Herbstturnier ähnlichen Formats ab und freuen uns über die Beteiligung von Gästen und zukünftigen Mitgliedern.