Markkleeberger Stadtjournal

Unsere Kinder in den Schulen brauchen Unterstützung

Mehr als 30 Kinder aus Markkleeberg besuchen derzeit die Geschwister-Scholl-Schule in Liebertwolkwitz. Viele Schülerinnen und Schüler haben infolge von Home-Schooling und Wechselunterricht während der Corona-Pandemie Lernrückstände aufgebaut. Um diese Wissenslücken gezielt zu schließen und die Schülerinnen und Schüler beim Aufholen zu unterstützen, planen die Schule und der Schulförderverein den Abschluss eines Vertrages mit der Online-Nachhilfeplattform Easy-Tutor. Vorgesehen ist die Nutzung von 300 Unterrichtseinheiten.

Ein besonderer Vorteil dieses Angebots liegt in seiner hohen Flexibilität. Viele Kinder sind nach dem regulären Unterricht noch in Vereinen, Musikschulen oder anderen Freizeitaktivitäten eingebunden und kommen oft erst am Abend nach Hause. Für sie ist es kaum möglich, klassische Nachhilfeangebote vor Ort wahrzunehmen, zumal diese am Wochenende häufig nicht verfügbar sind. Easy-Tutor ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, sowohl ihre Nachhilfelehrkräfte als auch die Termine selbst zu wählen – auch in den Abendstunden oder am Wochenende.

Über einen sogenannten Overview-Account erhält die Schule Einblick in die gebuchten Nachhilfestunden sowie in die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und deren Nachhilfelehrkräften, z. B. durch Mitschriften und regelmäßige Berichte über die Lernergebnisse. So kann die Qualität der Förderung transparent beurteilt werden.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie dieses Förder- und Nachhilfeangebot, das den Unterricht sinnvoll erweitert und den Kindern hilft, bestehende Lernrückstände abzubauen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, schreiben Sie gern eine Mail an: SFVderMittelschuleLiebertwolkwitz@gmx.de, Kennwort: Schulförderverein / Easy-Tutor.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihnen ein schönes Weihnachtsfest!

Berndt Haage, Vorsitzender Schulförderverein, Foto: bw

Previous PostNext Post