Lions Club Markkleeberg fördert interkulturelle Begegnungen
Jugendcamps und Gastfamilienaufenthalte werden gefördert
(Fotos: Lions Club MarkkleebergDer Lions Club Markkleeberg bietet Jugendlichen die Chance, am internationalen „Lions Youth Exchange“-Programm (LYE) teilzunehmen. Dieses Programm ermöglicht jungen Menschen, andere Kulturen zu entdecken, neue Freundschaften zu schließen und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln. Dänemark, Griechenland, Frankreich? Oder doch Kanada, Japan oder Australien? Wohin es geht, entscheidest natürlich du! Du hast die Wahl zwischen 110 Jugendcamps in 30 verschiedenen Ländern auf der ganzen Welt.
Das Programm richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren und besteht aus:
Jugendcamps: Internationale Camps in über 30 Ländern (Dauer: 1 – 2 Wochen)
Gastfamilienaufenthalte: Vor oder nach dem Camp 1 – 6 Wochen bei einer Gastfamilie im Gastland
Ziele des Programms sind die Förderung von interkulturellem Verständnis und Toleranz, der Aufbau internationaler Freundschaften sowie die persönliche Weiterentwicklung. Grundregeln: No smoking, no drugs, no alcohol! Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Außerdem sollte die Familie des Teilnehmenden bereit sein, im Gegenzug einen internationalen Gast aufzunehmen. Die Camplisten findest du unter: portal.lions-youthexchange.de/campliste
Interessensbekundung: Sende eine E-Mail an den Lions Club Markkleeberg und beantworte drei Fragen: Wer bist du? Warum möchtest du teilnehmen? Welche deiner Erfahrungen und Werte möchtest du mit den Menschen vor Ort teilen (z. B. Hobbies, Kultur)?
Frist: Bewerbungsschluss ist 31. Januar 2026.
Auswahlverfahren: Nach Prüfung der Unterlagen lädt der Club zu einem persönlichen Gespräch ein. Die ausgewählten Bewerber können sich dann für das gewünschte Camp anmelden und die endgültige Auswahl erfolgt durch die Stiftung der Deutschen Lions.
Kosten und Förderung: Der Lions Club Markkleeberg übernimmt für ausgewählte Bewerber eine Teilförderung des Jugendcamps (z. B. für Campgebühren oder Reisekosten).