Markkleeberger Stadtjournal

Jugend musiziert 2026

Musikschule erfolgreich mit Weiterleitungen in 2. Runde auf Landesebene vertreten

Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ ist der bedeutendste Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Deutschland. In drei aufeinanderfolgenden Runden – Regional-, Landes- und Bundeswettbewerb – können sich junge Musikerinnen und Musiker in jährlich wechselnden Kategorien und verschiedenen Altersgruppen messen. Eine fachkundige Jury vergibt dabei bis zu 25 Punkte und gibt den Teilnehmenden ein ausführliches, pädagogisches Feedback zu ihren Beiträgen.

Der Wettbewerb stellt für Schülerinnen und Schüler wie auch für ihre Lehrkräfte eine besondere Motivation dar: Er regt dazu an, Programme sorgfältig vorzubereiten, sich einer Wettbewerbssituation zu stellen und wertvolle musikalische sowie persönliche Erfahrungen zu sammeln.

In diesem Jahr nahmen 27 Schülerinnen und Schüler der Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig am Regionalwettbewerb Leipzig teil. Sie traten in vier verschiedenen Kategorien der Kammermusik und Neuen Musik sowie in den Solokategorien Drum-Set und Klavier erfolgreich gegen Gleichgesinnte aus der Region an.

Ein Querflötenquartett mit Feline Farcken, Zora Hauenschild, Magdalena Therese Döhnert und Vivien Lotta Conrad erspielte sich in der Altersgruppe II der Wertung Kammermusik für Holzbläser-Ensemble einen 1. Preis mit 23 Punkten. In der Kategorie Blechbläser-Ensemble erhielten Jonas Geißler (Trompete), Jannik Geißler (Baritonhorn) und Alexander Kästner (Posaune) in der Altersgruppe V ebenfalls 23 Punkte und einen 1. Preis. In der Wertung Neue Musik konnte sich ein Percussionquartett mit Giulio Berger, Julius Lobeck, Jakob Hölzel und Theodor Schulze über einen 1. Preis mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten freuen.

Alle drei Ensembles haben sich damit für den Landeswettbewerb, der im März in Zwickau stattfindet, qualifiziert.

Auch am zweiten Wertungswochenende erzielten die Teilnehmenden der Musik- und Kunstschule sehr gute Ergebnisse. In der Kategorie Streichinstrumente-Ensemble wurden die Violinduos Lareyna & Elisabeth (AG Ia, 19 Punkte) sowie Jara Panse & Adam Amer (AG Ib, 20 Punkte) jeweils mit einem 2. Preis ausgezeichnet. Das Duo Kai und Kento Böhme (AG II) erreichte mit 24 Punkten auf Violine und Violoncello die Weiterleitung zum Landeswettbewerb.

In der Solowertung Klavier erhielten Matilda Lori und Paula Roth (jeweils AG II) sowie Paul Moses (AG III) jeweils 20 Punkte und einen 2. Preis. Elise Schwarz (AG Ib, 22 Punkte) und Elias Matschke (AG V, 22 Punkte) konnten sich jeweils über einen 1. Preis freuen.

Mina Hühne (AG IV) begleitete Arina Mosunova (Gesang, AG II, 23 Punkte, Musikschule Johann Sebastian Bach Leipzig, Klasse Frau Aures) am Klavier und erhielt für ihre Leistung 20 Punkte.

In der Kategorie Drum-Set Solo traten Leonas Lorwin (AG II, 23 Punkte, Weiterleitung), Finn Fengler (AG IV, 23 Punkte, Weiterleitung), Hans Buchheim (AG IV, 22 Punkte) sowie Florian Schöler (AG IV, 23 Punkte, Weiterleitung) an und wurden alle mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank gilt allen Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern sowie deren Elternhäusern, die mit großem Engagement und Unterstützung dazu beigetragen haben, die Region und die Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig bei diesem bundesweiten Wettbewerb würdig zu vertreten.

Musik- und Kunstschule Landkreis Leipzig (Text & Fotos)

Previous Post